Claudia Baiardi

Ministranten

Dübendorf —  Ministranten<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>kath-dfs.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>16</div><div class='bid' style='display:none;'>52</div><div class='usr' style='display:none;'>3</div>

 

Minis<div class='url' style='display:none;'>/</div><div class='dom' style='display:none;'>kath-dfs.ch/</div><div class='aid' style='display:none;'>5</div><div class='bid' style='display:none;'>2005</div><div class='usr' style='display:none;'>5</div>

 

Die Ministrantinnen und Ministranten - kurz "Minis" genannt - sind kirchlich engagierte Mädchen und Knaben, Jugendliche und junge Erwachsene im Alter von ca. 9 bis 25 Jahren (es gibt aber keine Altersbeschränkung nach oben).
Sie übernehmen in Gottesdiensten stellvertretend für alle Anwesenden liturgische Handlungen (z.B. das Bereiten des Altars für die Feier der Heiligen Kommunion) und tragen mit Kerzen, Weihrauch und anderen Elementen zur feierlichen Gestaltung des Gottesdienstes bei. Darüber hinaus treffen sie sich auch zu Spiel und Spass und sind so als Gruppe ein wichtiger Teil der örtlichen Kinder- und Jugendseelsorge.
Gleich nach der Erstkommunion geht es los mit dem Üben. Ministrieren will schliesslich gelernt sein. Und wenn alles klar ist, dann wirst du feierlich in die Schar der Minis von Maria Frieden aufgenommen. Wenn du länger dabei bist, kannst du auch Obermini werden und coole Ausflüge oder Spieleabende organisieren.
Natürlich freuen wir uns immer wieder auch über Kinder und Jugendliche, die als "Quereinsteiger" zu uns kommen; zum Beispiel weil sie neu nach Dübendorf zugezogen sind!
Willst du mitmachen? Dann komm einfach nach dem Gottesdienst in die Sakristei oder du rufst an oder schreibst eine Email.

Kontaktperson:

forum_17_Nicole Bonelli
Jugendarbeiterin / Katechetin
Nicole Bonelli
Neuhausstrasse 34
8600 Dübendorf

043 355 12 32


Bereitgestellt: 16.05.2018     
aktualisiert mit kirchenweb.ch