Claudia Baiardi

Senioren Erlebnisferien 2021 einmal anders

Eigentlich hätten wir die diesjährigen Seniorenferien in Schruns im Montafon verbracht. Im Frühling haben wir uns aber entschieden, eine etwas andere Ferienwoche von Dübendorf aus zu organisieren.
Während acht Tagen wurde täglich ein Ausflug, eine kleine Wanderung oder ein Anlass im Pfarreizentrum Leepünt angeboten und die Teilnehmenden konnten so individuell ihr Wochenprogramm zusammenstellen.

So ging es am Freitag bei schönem Sommerwetter mit dem Car nach Teufen ins Erlebnisrestaurant Waldegg, wo die Teilnehmenden zuerst die 4. Klasse im «Tintelompe» mit viel Lachen absolvierten und anschliessend das feine Mittagessen im «Schnuggebock» genossen. Am Samstag wanderte eine kleine Gruppe dem Greifensee entlang nach Uster. Am Sonntag wurde zuerst der Gottesdienst besucht und anschliessend genossen die Seniorinnen und Senioren mit unserem Generalvikar Luis Varandas im Restaurant Tobelhof mit einem kleinen Regenunterbruch das Sonntagsmenü.

Am Montagnachmittag war Lotto und Spiel- und Jassnachmittag mit Zvieri im Pfarreizentrum Leepünt angesagt. Am Dienstag kamen dreissig Teilnehmende mit dem Zug nach Schaffhausen mit. Dort wartete die Krämerin Brunhilde und entführte die heitere Gruppe durch die mittelalterliche Altstadt. Am Mittwoch freuten sich zwanzig Teilnehmende auf die Zürisee-Schifffahrt und das Mittagessen auf der Insel Ufenau. Am Donnerstag ging es mit dem Car nach Bad Ragaz und anschliessend ins Alte Bad Pfäfers und für ein paar Freiwillige zur Quellwassergrotte.

Am Freitag war der Abschlusstag der erlebnisreichen Woche. Im Pfarreizentrum Leepünt wurde ein «Zmorge» serviert und Göpf Peter und Claudia Jörg präsentierten ein bunter Musikstrauss mit Hits aus aller Welt dazu. Es war eine rundum schöne und gelungene Woche, die ohne Corona so nicht zustande gekommen wäre.

Aufgrund der vielen guten Rückmeldungen wird im nächsten Jahr ein Angebot geplant, welches einerseits ein paar Tage Erlebnisferien im Allgäu und anderseits ein paar Ausflüge von Dübendorf aus anbietet. Das Seniorenferienteam freut sich jetzt schon.

Claudia Jörg, Hedy Raymann und Annemarie Sailer
Bereitgestellt: 31.08.2021     Besuche: 71 Monat 
aktualisiert mit kirchenweb.ch